Tagebuch in Seoul

25 Oktober 2006

Hier ist mein Antwort ^^

Ich schaue manchmal Musikfernsehen, z.B "Channel V". Dort sehe ich Videos von traurigen jungen Menschen, die sich schlagen, die sterben und die sich streiten. Warum sind solche Lieblingsballaden so populaer? Ist Korea ein trauriges/gewaltiges Land?

Manchmal denke ich auch, dass in Korea mehr traurige Lieder gibt als anderen Laender.
Der Grund hierfuer ist nicht Korea ein trauriges Land, sodern traurige Lieder marktfaehig ist. Dann koennen Sie fragen, warum in Korea traurige Lieder marktfaehig hat. Ich glaube, das ist aus diesem Grund: In Korea gibt es ein Gefuehl, das 한 (Han) heisst. Das ist ein trauriges Gefuehl aber anders als Aerger oder Wut. Die typischen Koreaner aergern sich nicht so oft, obwohl etwas Schlechtes passiert. Sie ertragen nur, solange sie koennen. Erst wenn seinen Aerger und Wut fuer lange Zeit ertraegt, ereignet das 'Han'. Dieses Gefuehl ist nicht fluechtig, sondern dauerhaft. Tatsaechlich, viele koreanische traditionale Musik kommt aus diesem Gefuehl. Das ist weil die Lieder aus Han ist aussagekraefiger als froehliche Lieder. Selbstverstaendlich koennen wir uns vorstellen, welche Lieder marktfaehiger ist.